Die Odenwälder Oma kocht „Laure Matsch“

Die Odenwälder Oma kocht „Laure Matsch“

„Laure  Matsch“ bedeutet wörtlich: Lauter Matsch! Ist aber ein sehr gesunder „Matsch“! Dieses „arme Leute Essen“ besteht aus Kartoffelbrei mit Apfelbrei. Irrtümlich hat man diesen Rezeptnamen mit dem Odenwalddorf Laudenau in Verbindung gebracht, weil es in der Mundart...
Gedichte in Odenwälder Mundart

Gedichte in Odenwälder Mundart

Hier sind drei, nicht so ganz ernst zu nehmende, Mundartgedichte die ich den letzten Jahren geschrieben habe. Wenn ich etwas in Mundart schreibe, denn immer in meiner Muttersprache, der Mundart so wie sie in Otzberg-Lengfeld von den Älteren noch zu hören ist. Navi Die...
Mundart ist garantiert abhörsicher!

Mundart ist garantiert abhörsicher!

„Die“ Odenwälder Mundart gibt es eigentlich gar nicht, denn die Mundarten im Odenwald, und seinen Randgebieten, sind sehr unterschiedlich. Das ist u.a. historisch und geologisch bedingt. Einzelne Worte können schon innerhalb weniger Kilometer stark voneinander...