Die Hexenmühle von Neustadt

Die Hexenmühle von Neustadt

Sagenhafter Odenwald   Es gibt in Deutschland kaum eine andere Gegend, die reicher an Sagen ist, als der Odenwald. Um fast jede geographisch oder geschichtlich bedeutende Stätte dieses Mittelgebirges hat sich im Laufe der Jahrhunderte ein Sagenkreis gebildet....
Advent im Odenwald

Advent im Odenwald

Eigentlich wolle ich hier ausführlich über die Advents- und Weihnachtsmärkte in unserer Region berichten. Doch daraus wurde leider nichts. Alle Weihnachtsmärkte, bis auf einen, wurden abgesagt. Auf der Burg Frankenstein gibt es, unter strengen Corona-Auflagen, einen...
Die Odenwälder Oma kocht „Laure Matsch“

Die Odenwälder Oma kocht „Laure Matsch“

„Laure  Matsch“ bedeutet wörtlich: Lauter Matsch! Ist aber ein sehr gesunder „Matsch“! Dieses „arme Leute Essen“ besteht aus Kartoffelbrei mit Apfelbrei. Irrtümlich hat man diesen Rezeptnamen mit dem Odenwalddorf Laudenau in Verbindung gebracht, weil es in der Mundart...
Gedichte in Odenwälder Mundart

Gedichte in Odenwälder Mundart

Hier sind drei, nicht so ganz ernst zu nehmende, Mundartgedichte die ich den letzten Jahren geschrieben habe. Wenn ich etwas in Mundart schreibe, denn immer in meiner Muttersprache, der Mundart so wie sie in Otzberg-Lengfeld von den Älteren noch zu hören ist. Navi Die...