Ueberauer Mühle

Ueberauer Mühle

Die Ueberauer Mühle / Dieters Mühle, in alten Urkunden auch Knorrsche Mühle genannt, lag zwischen Reinheim und Ueberau an der Gersprenz, dicht an der Gemarkungsgrenze. In einem Erbleihbrief von 1623 erlaubt Landgraf Ludwig von Hessen „Philip Kolb und Christman...
Ueberau  unser  Dorf hat Zukunft

Ueberau unser Dorf hat Zukunft

Womit niemand gerechnet hatte, das ist dann doch eingetroffen. Mit einem 1. Platz in Hessen qualifizierte sich Ueberau 2012 zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Am 14. Juni 2013 war es dann soweit. Die Bewertungskommission besuchte Ueberau. Alt...
Naturschutzgebiet Forstberg von Ueberau

Naturschutzgebiet Forstberg von Ueberau

Direkt vor meiner Haustür, zwischen Ueberau und Groß-Bieberau, liegt das Naturschutzgebiet „Forstberg von Ueberau“. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich die Kuppe des Forstberges, und die erinnert mich oft daran, dass es wieder mal an der Zeit ist, eine Runde...
Reinheim, Stadtteil Ueberau

Reinheim, Stadtteil Ueberau

Ueberau ist schon seit etwa 5000 Jahren besiedelt. Das belegen Bodenfunde, die 1958 bei Ausgrabungen gemacht wurden. Auch die Römer hinterließen hier ihre Spuren. Um 1200 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen (spätromanische Phase). Der zweite Bauabschnitt, die...